Dean&David: Frische mit Perspektive

Julia Breil
14 Mai 2021

Die Fresh-Casual-Restaurant-Marke Dean&David unter der Geschäftsführung von David Baumgartner hat einen neuen Investor: Der Amrest-Gründer Henry McGovern übernimmt 49 Prozent der Firmenanteile. Gemeinsam investieren die beiden Gesellschafter in den nationalen wie internationalen Ausbau des Unternehmens.

Horecanews, 14.05.2021 – „Es ist für uns eine große Ehre und Bestätigung unserer Arbeit in den vergangenen Jahren, dass ein so erfahrener und erfolgreicher Investor fest an eine große Zukunft von Dean&David glaubt“, kommentiert David Baumgartner, Gründer und Geschäftsführer der Frische-Stores, den Einstieg von Henry McGovern in das Unternehmen. Der langjährige CEO und Gründer des Multikonzept-Gastronomen Amrest übernimmt die 49 Prozent Firmenanteile von Hermann Weiffenbach, der sich zukünftig auf die von ihm gegründete Enchilada Gruppe konzentrieren wird. „Ich liebe das Konzept und seine starke Marke“, erklärt McGovern, der seit seinem Ausstieg bei Amrest 2019 als Investor unterschiedliche Projekte in der internationalen Gastronomie und im Food Business verfolgt.

Marktführerschaft ausbauen

Für David Baumgartner beginnt mit der Zusammenarbeit mit dem international erfolgreichen Unternehmer ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte: Geplant sind umfassende Investitionen, darunter auch der Ausbau der Standorte, erklärt der Dean&David-Gründer: „Gemeinsam mit Henry werden wir die Zahl der Standorte von aktuell 150 bis 2025 auf 300 verdoppeln – das ist ein wirklicher Game Changer für das Unternehmen!“ Allein für dieses Jahr stehen 25 Eröffnungen auf der Agenda, 2022 sollen es 40 bis 50 sein. Die beiden Gesellschafter wollen außerdem weiterhin intensiv in den Ausbau der digitalen Kanäle sowie des Liefergeschäfts investieren.

Internationale Märkte erschließen

Hinzu kommt die Weiterentwicklung der eigenen Superfood-Linie, des B2B-Geschäfts sowie von Kooperationen – so sollen beispielsweise Fluggästen der Lufthansa ab Ende Mai die Speisen der Fresh-Casual-Restaurant-Marke an Bord serviert werden. „Wir werden das Sortiment weiter vertiefen und das Abendgeschäft stärken“, kündigt Baumgartner an. Er fügt hinzu: „Unser Fokus liegt darauf, unsere Marktführerschaft in D-A-CH-Lux weiter auszubauen. Darüber hinaus gilt es, neue Märkte zu erobern, beispielsweise Frankreich, wo in Lyon im Sommer der erste Store ans Netz geht. Auch in Slowenien steht Dean&David in den Startlöchern.“

Optimistische Prognose

Das Modell der Expansion mit einem ausgewogenen Mix aus Eigenregie-Standorten, Joint Ventures und Franchise-Stores soll auch in Zukunft fortgesetzt, bestätigen die Gesellschafter. Auch die Herausforderungen der Corona-Krise habe das Unternehmen bislang gut gemeistert, bestätigt Baumgartner. So lagen die Umsätze im März 2021 lagen rund 50 Prozent über denen des Vorjahresmonats. Insgesamt habe das Unternehmen im Corona-Jahr 2020 annähernd 75 Millionen Euro erlösen können (Vj. zirka 95 Mio. Euro). „Wir sind mehr als zuversichtlich, dass Corona nur eine kleine Delle in der seit Jahren steil nach oben zeigenden Wachstumskurve von Dean&David sein wird“, betont Henry McGovern.

Beide Gesellschafter sind sich einig, dass die Marke bestmöglich aufgestellt ist, um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen wie die Corona-Krise, die Digitalisierung und die sich wandelnden Konsumentenwünsche zu meistern. „Wie auch Hermann Weiffenbach hat Henry McGovern eine langfristige Vision für unsere Marke“, blickt Baumgartner optimistisch voraus. Er ergänzt: „Er wird sein umfangreiches Wissen über den Aufbau international erfolgreicher Gastronomiekonzepte und seine wertvollen Kontakte aktiv und engagiert in die Führung des Unternehmens einbringen und uns so einen enormen Wettbewerbsvorteil verschaffen!“

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2023