Blanco Professional: „Die Talsohle ist durchschritten“

Julia Breil
15 Juni 2021

Die Corona-Pandemie mit den damit verbundenen Eindämmungsmaßnahmen schlug sich auch bei Blanco Professional in den Umsätzen des Geschäftsjahres 2020 nieder. Besonders betroffen war dem Unternehmen zufolge die Geschäftseinheit Catering. Nun verkündet der Großküchentechnik-Hersteller jedoch eine zufriedenstellende Geschäftsentwicklung mit deutlich steigenden Umsätzen.

Horecanews, 15.06.2021 – Der Systemanbieter Blanco Professional, tätig im B2B-Bereich für Großküchen und die Industrie, berichtet im aktuell veröffentlichten Geschäftsbericht des Geschäftsjahres 2020 von herausfordernden Zeiten für die Unternehmensgruppe. Demnach ging der für den Umsatz traditionell wichtige Exportanteil pandemiebedingt im vergangenen Jahr um acht Prozent gegenüber 2019 zurück. Diese Entwicklung war maßgeblich für den Rückgang des Gesamtumsatzes, der bei rund 103 Millionen Euro lag. Dies bedeutete einen Rückgang von 14,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr, teilt das Unternehmen mit.

Strategische Maßnahmen erfolgreich

Besonders betroffen von den Auswirkungen der Pandemie sei die Geschäftseinheit Catering. Aber auch die Geschäftseinheit Industrial habe sich den außergewöhnlichen Rahmenbedingungen des vergangenen Jahres stellen müssen. Jedoch sei bereits seit Frühjahr dieses Jahres gerade in diesem Geschäftsbereich eine Trendwende zu beobachten, berichtet Blanco Professional. Strategische Maßnahmen wie die Fokussierung auf Speisenausgabe und Speisenverteilung, die 2020 ergriffen wurden, würden sich bereits jetzt auszahlen. Das gelte auch für die Neuausrichtung der Sales-Organisation, wodurch die Nähe zum Kunden weiter ausgebaut und ihre Tätigkeiten und Funktionen künftig effizienter gestaltet werden könnten. „Das Restrukturierungsprogramm ist damit erfolgreich angelaufen. Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt“, teilt das Unternehmen in einer offiziellen Meldung mit.

Der Kunde im Mittelpunkt

Im Zentrum der weiteren Unternehmensentwicklung steht dabei unter anderem die Digitalisierung zugunsten schnellerer und effizienterer Unternehmensabläufe. „Wir sehen im digitalen Wandel aber auch eine starke strategische Komponente“, erklärt Geschäftsführer Egon Kofler. Er führt aus: „Indem wir unseren gesamten Dialog mit den Kunden auf Schnelligkeit und Individualität ausrichten, tragen wir nicht nur dem digitalen Zeitgeist Rechnung, sondern schaffen auch Wohlfühlerlebnisse bei unseren Kunden, vertiefen so die Beziehung zu ihnen und schaffen die Grundlage, diese Beziehung weiter auszubauen.“ Dazu beitragen soll auch der neue Fachhändler-Webshop mit Secure-Login für registrierte Händler, der seit Anfang Juni genutzt werden kann. Damit erweitert Blanco Professional gezielt seinen Vertrieb in Richtung von Omnichannel-Angeboten, um den Partnern im Fachhandel die für ihre jeweiligen Zwecke optimalen Kontakt- und Bestellmöglichkeiten zu bieten.

Gut gerüstet

Für die Zukunft sieht Egon Kofler den Großküchentechnik-Hersteller gut aufgestellt. Zwar habe das Unternehmen herausfordernde Zeiten hinter sich, „die Talsohle ist aber durchschritten“, ist der Geschäftsführer überzeugt. „Unsere Gegenmaßnahmen greifen, und wir sind überzeugt, dass wir die Grundlage geschaffen haben, um mittelfristig und dauerhaft wieder erfolgreich zu sein“, betont Kofler.

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2023