HMUKLV: Projekt Klima-Kantine

Julia Breil
30 August 2021
Für eine gesündere und klimaschonendere Ernährung in Kitas und Schulen hat das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) im Rahmen seiner Ernährungsstrategie das Projekt „Klima-Kantinen“ gestartet. Im Zuge dessen stellt das Umweltministerium ein Netzwerk mit 100 Klima-Kantinen auf, die Raum für einen Informations- und Erfahrungsaustausch bieten sollen.

Voraussetzung ist, dass acht Maßnahmen aus einem Maßnahmenkatalog umgesetzt werden. „Im Netzwerk der ‚100 Klima-Kantinen‘ können zum Beispiel Großküchen Mitglied werden, die regionale und ökologische Speisen auf den Tisch bringen, auf die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und Verpackungsmüll achten und das Angebot an Fleischgerichten reduzieren“, erläutert Umweltministerin Priska Hinz. Innerhalb des Netzwerks könnten die Teilnehmer gegenseitig voneinander lernen, Vorbild für andere Einrichtungen der Gemeinschaftsgastronomie werden und mit dieser Auszeichnung ihren Gästen zeigen, dass bei ihnen eine klimabewusste Ernährung gewährleistet ist, ergänzt Hinz.

Eine Mitgliedschaft ist für private und öffentliche Kantinen, Mensen und Betriebsrestaurants möglich. Kantinenbetreiber, die ihren Betrieb zur Klima-Kantine machen möchten, erhalten Hilfestellung vom Land. Dazu stellt das HMUKLV einen Leitfaden zur Umstellung auf Bio zur Verfügung und bietet individuelle Beratung auf dem Weg zu nachhaltigen Großküchen an.

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2023