Hoga 2021: Bedarf ist da, Frequenz noch nicht

Sören Nolte
20 Oktober 2021
Mehr als 10.000 Besucher kamen Mitte Oktober zur Hoga in Nürnberg. Damit lag die Messe zwar deutlich unter dem Besucherschnitt der Vorjahre. Der Veranstalter ist mit dem Ergebnis für eine der ersten Gastro-Fachmessen nach den Lockdowns dennoch grundsätzlich zufrieden.

Aufgrund der angespannten Corona-Situation im Frühjahr hat die Hoga erstmals im Herbst stattgefunden. Projektleiter Stephan Dovern zieht Bilanz: „Wir möchten allen Ausstellern, Partnern und Unterstützern für ihren Einsatz und ihr Vertrauen danken. Und wir danken den rund 10.300 Besuchern, dass sie sich in dieser besonderen Zeit für einen Live-Messebesuch entschieden haben.“ Die Wiedersehensfreude sei auf der Messe spürbar gewesen und Besucher kamen auch aus Gebieten über Bayerns Grenzen hinaus nach Nürnberg.

Besucherzahlen unter Vorkrisen-Niveau

Laut Veranstalter war die Qualität der Besucher hoch, gleichzeitig konnte in diesem Jahr aufgrund der Umstände nicht das gesamte Besucherpotential ausgeschöpft werden. Zur letzten Veranstaltung 2019 kamen fast drei Mal so viele Besucher. Wegen der aktuellen Personalknappheit in vielen Betrieben kamen vielfach nur einzelne verantwortliche Mitarbeiter auf die Messe, während die anderen Kollegen den Betrieb am Laufen hielten. Die interessierten Fachbesucher hätten mit ihrer Investitionsbereitschaft jedoch verdeutlicht, dass der Bedarf für eine Gastronomiefachmesse zum aktuellen Zeitpunkt da ist, betonen die Veranstalter.

Neal Bauer und Thomas Kuhlmann, Geschäftsführer der Bäko Franken Oberbayern-Nord, ziehen eine gemischte Bilanz: „Nach dem Neustart der Messen muss man sich erst wieder finden und im Sinne des Wiederaufbaus der Messekultur war die Hoga ein Erfolg, denn der persönliche Austausch ist digital nicht ersetzbar. Wir sind froh, dass die Messe stattgefunden hat, auch wenn es noch nicht geklappt hat, die großen Massen wieder zu mobilisieren.“

Andreas Schreiner, Vizepräsident von Euro-Toques Deutschland, ergänzt: „Die Besucher-Frequenz ist noch nicht so, wie es einmal war, aber Euro-Toques hat die Zeit zum Netzwerken optimal ausgenutzt, bestehende Kontakte gepflegt und vertieft und neue Kontakte geknüpft.“ Die nächste Ausgabe der Hoga findet wieder zum gewohnten Frühjahr-Termin 2023 in der Messe Nürnberg statt.

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2023