Sachsenback 2022: Messewesen beeinträchtigt

Julia Breil
03 Februar 2022

Zwar gilt in Dresden laut den aktuellen behördlichen Vorgaben Sachsens kein Veranstaltungsverbot aufgrund der Pandemieentwicklung. Die Messeveranstalter der Sachsenback haben sich dennoch für eine Absage der Bäckerei- und Konditoreifachmesse entschieden.

Horecanews, 03.02.2022 – Bis zuletzt freute sich die Messe Stuttgart als Veranstalter der Sachsenback, die vom 2. bis 4. April 2022 in Dresden stattfinden sollte, über einen guten Anmeldestand. Auch zahlreiche Branchengrößen hatten sich angekündigt. Nun aber hat sich der Messeveranstalter laut Pressemitteilung aufgrund der „aktuellen Rahmenbedingungen zu einer messe- und branchenspezifischen Neubewertung“ entschieden mit dem Beschluss, den Branchentreff in diesem Jahr abzusagen.

Zu große Verunsicherung

„Zwar würde die geltende Corona-Verordnung des Landes Sachsen eine Durchführung der Sachsenback ermöglichen, doch würden die strengen Gesundheits- und Sicherheitsauflagen dem eigentlichen Wesen dieser Messe zuwiderlaufen und den gewohnten Betrieb deutlich einschränken“, erläutert Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, die Entscheidung. Vor allem die Aussteller, die zum jetzigen Zeitpunkt ihre Investitionen für einen Messeauftritt freigeben müssen, seien stark verunsichert, ob sich der erhoffte und erwartete Erfolg auch einstellen wird. Daneben wäre die Messe in ihrer Funktion als Marktplatz und Treffpunkt insgesamt stark eingeschränkt, teilt der Veranstalter weiter mit.

Roland Ermer, Landesobermeister des Landesinnungsverbandes Saxonia des Bäckerhandwerks Sachsen, kommentiert dazu: „Die Sachsenback war schon immer mehr als eine reine Ordermesse. Man hat sich getroffen, kollegial ausgetauscht, auch mal ein Bierchen getrunken. Unter den gegebenen Bedingungen ginge dieser Charme vollständig verloren. Freilich könnte man eine Messe veranstalten, aber das wäre nicht die Sachsenback, die wir uns vorstellen.“

Der nächste Branchentreff des Bäckerei- und Konditoreihandwerks findet turnusmäßig vom 13. bis 15. April 2024 in Dresden statt.

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2023