Metro: Horeca-Kunden im Fokus

Julia Breil
08 Februar 2022
Im Januar hat die Metro eine neue Wachstumsstrategie vorgestellt, deren Fokus auf organischem Wachstum liegt. Grundlage ist die konsequente Ausrichtung aller Prozesse und Angebote auf professionelle Großhandelskunden.

Horecanews, 08.02.2022 – Die Großhandelsausrichtung für Profikunden schärfen, das Multichannel-Geschäftsmodell deutlich ausbauen und neue Geschäftsfelder erschließen: Das sind die drei Säulen, auf denen die neue Wachstumsstrategie „S-Core“ des Großhändlers Metro fußt. Dabei steht „S“ – abgeleitet vom englischen Begriff „Score“ – für die gesetzten Ziele und „Core“ für den starken Großhandelskern.

Um die gesetzten Ziele zu erreichen, sei künftig eine konsequente Ausrichtung des Angebots an die Bedürfnisse von professionellen Kunden erforderlich, teilt das Unternehmen mit. Dementsprechend sei geplant, den Umsatzanteil mit professionellen Kunden aus den Bereichen Horeca und Trader bis 2030 auf über 80 Prozent zu steigern (bislang 66 %). Zudem soll der Anteil der Eigenmarken am Umsatz in den kommenden Jahren auf über 35 Prozent erhöht werden (bislang 17%).

Franchise-Konzepte

Auch sollen die Umsätze mit Foodservice-Delivery (FSD) mehr als verdreifacht und die Marktplatz-Umsätze der Metro-Märkte auf mehr als drei Milliarden Euro erhöht werden. Die Erschließung neuer Geschäftsfelder umfasse den Ausbau der Franchise-Konzepte für kleinere Händler sowie die weitere Expansion des Großkundengeschäfts im Gastgewerbe. Auch das Thema Nachhaltigkeit werde laut der Mitteilung weiterhin fokussiert. Die wesentlichen Schwerpunkte der Nachhaltigkeitsstrategie seien dabei die Klimaneutralität bis 2040, Vermeidung von Plastik und Lebensmittelabfällen sowie der weitere Ausbau eines nachhaltigen Sortiments.

Organisches Wachstum

„Unsere Strategie S-Core steht für Wachstum im Kerngeschäft der Metro, dem Lebensmittelgroßhandel für Profikunden. Mit unserem Multichannel-Geschäftsmodell, unseren Franchise-Konzepten und unseren digitalen Angeboten hat Metro die richtigen Antworten auf die Veränderungen, die die Horeca- und Trader-Branche derzeit prägen“, ist Steffen Greubel, Vorstandsvorsitzender der Metro AG, überzeugt. Das Wachstum werde hauptsächlich organisch sein und aus dem operativen Geschäft finanziert werden, berichtet Greubel.

In den kommenden Jahren will das Unternehmen das Wachstumstempo steigern, den Kundennutzen maximieren und mit seinen Langfristzielen bis 2030 die Position als ein führender Lebensmittelgroßhändler ausbauen, teilt die Metro mit. Dabei soll der Umsatz bis 2030 auf über 40 Milliarden Euro und das Ebitda auf über zwei Milliarden Euro wachsen. Im Rahmen der Strategie plant das Unternehmen, bis 2025 jährlich bis zu 2,5 Prozent des Gesamtumsatzes zu investieren. Langfristig soll bis 2030 ein Free Cashflow von über 600 Millionen Euro generiert werden. „Mit unserer S-Core-Strategie schaffen wir einen Mehrwert für unsere Kunden und Mitarbeiter, für Investoren und für die Gesellschaft“, erklärt Steffen Greubel abschließend.

 

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2023