GBZ / Hygienelehrgang: Sichere Grundlagen

Sören Nolte
24 Februar 2022
Wer in Gastronomie und GV innovative Hygienestrategien umsetzen möchte, muss mit gesetzlichen Bestimmungen, Gefahrenanalysen und Lenkungsmaßnahmen vertraut sein. Das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz (GBZ) bietet hierfür IHK-Zertifikatslehrgänge an.

Das Gastronomische Bildungszentrum führt in Kooperation mit der ICA-Academy regelmäßig den Zertifikatslehrgang zum/zur Spezialisten/Spezialistin für Hygienemanagement (IHK) im Online-Format durch. Zielgruppe sind Mitarbeitende, die sich für einen besonderen Verantwortungsbereich qualifizieren wollen, beispielsweise für Hygienestrategien in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung (GV).

Inhalte des Lehrgangs sind Prozesshygiene, Lebensmittelrecht, Eigenkontrollen, Krisenmanagement, Lagerhygiene, Abfallmanagement, Reinigung und Desinfektion sowie HACCP. Die Teilnehmenden erhalten umfangreiches Basiswissen, um Hygienestandards einzuführen, umzusetzen und zu überwachen. Durch ihre Kenntnisse im Bereich der Risikoanalyse sind die Absolventen in der Lage, individuelle Hygienerichtlinien für das eigene Unternehmen zu erstellen und zu dokumentieren. Die Teilnahme ist branchenübergreifend möglich.

Im Online-Format

Die Veranstaltung wird als Live-Online-Training durchgeführt und über Lernbriefe sowie eine Projektarbeit ergänzt. Die Qualifikation ist thematisch in elf Module gegliedert und wird berufsbegleitend in Abendveranstaltungen durchgeführt. Durch die Lernbriefe wird eine Möglichkeit geboten, die vermittelten Inhalte aus den Online-Veranstaltungen nachzuarbeiten und zu ergänzen. Im Rahmen der Projektarbeit wird das Gelernte dann in die Praxis umgesetzt.

Die Gesamtlaufzeit des Lehrgangs beträgt 56 Seminarstunden und kann innerhalb von zwölf Wochen absolviert werden. Die Live-Online-Sessions finden an Werktagen abends statt, in Zeiträumen von zwei bis drei Stunden. Der nächste Online-Lehrgang startet am 24. Mai 2022.

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2023