Internorga 2022: Kreative Newcomer

Julia Breil
02 März 2022

Auch in diesem Jahr bietet die Internorga 2022 von Ende April bis Anfang Mai Branchen-Newcomern eine Plattform, um ihre Produkte und Konzepte für den Außer-Haus-Markt vorzustellen. Die Ideen reichen von der kleinsten Eisdiele der Welt bis hin zu veganem Tunfisch oder nachhaltigen Löffelalternativen.

Horecanews, 02.03.2022 – Die Newcomers Area in Halle B4.OG hält auch in diesem Jahr einige Überraschungen und Inspirationen für die Besucher der internationalen Fachmesse Internorga parat. Vom 30. April bis 4. Mai stellen rund 20 aufstrebende Unternehmen neue Food- und Technik-Produkte vor.

Kreatives für den Food-Sektor

Im Bereich der Food-Sortimente stehen insbesondere nachhaltige und pflanzenbasierte Konzepte im Fokus. Hier finden Fachbesucher mit Veggie Crumbz knusprige Gemüsepanade von Harms Food anstelle von Semmelbröseln, vegane Getränke in Bioqualität von Just Green oder mit „Perfeggt“ aus dem Hause Lovely Day Foods veganes Ei vom Acker. Zum Portfolio von Wunderfish gehören Algensalate in unterschiedlichen Geschmacksvarianten und seit Kurzem mit „Betta-Fish“ auch eine Alternative zum Thunfisch, bestehend aus Favabonen und Meeresalgen.

Die Hanfbörse aus Halberstadt setzt auf die Vielseitigkeit der Nutzpflanze Hanf und produziert und vermarktet hanfbasierte Lebensmittel für die Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsgastronomie. Die aktuelle Produktion umfasst Likör, Kuchen, Öl, Tee, Nüsse, Mehl und Hemp Beer, also ein Hanfbier. Mit „Super Soda“ möchte Superfood Factory zudem ein weniger süßes, fruchtiges Erfrischungsgetränk auf dem Markt etablieren. Für jede Sorte wurden deshalb Pflanzenextrakte ausgewählt, die den natürlichen Geschmackscharakter in Kombination mit Früchten tragen sollen. Der (natürliche) Zuckergehalt liege laut Unternehmen somit zwischen 2,9 bis 3,8 Gramm pro 100 Milliliter. Das Unternehmen Scraegg präsentiert sein Gerät für die 15-Sekunden-Zubereitung von Rührei, Porridge und Tomatensuppe.

Eis auf kleinstem Raum

Die kleinste Eisdiele der Welt stellt Fwip mit der Portobello Eismaschine vor. Diese serviere schnell und unkompliziert Premium Eiscreme auf Knopfdruck. Dank ihrer Plug&Play-Funktion soll keine Vorbereitung mehr nötig sein: „Einfach einstecken, einschalten und sofort loslegen“ lautet das Motto des Herstellers. Das mit 25 Goldsternen bei den Great Taste Awards für die Vegan Sorbets, Italian Gelato und Frozen Yogurt ausgezeichnete Eis gibt es in den sechs Sorten Salted Caramel Gelato, Chocolate Gelato, Vanilla Gelato, Strawberry Vegan Sorbet, Mango Vegan Sorbet und Frozen Yogurt.

Nachhaltige Qualität

Funktionale, langlebige und stylische Kleidung, die nachhaltig in Europa produziert wird, verspricht der Berufsbekleidungs-Hersteller Kaya & Kato. Seit 2015 stellt das Kölner Unternehmen aus innovativen Stoffen Arbeitskleidung her und verbindet dabei schickes Design mit hochwertiger Qualität und konsequenter Nachhaltigkeit. Die Produkte werden aus Bio-Baumwolle hergestellt oder bestehen aus einem Polyester-Baumwollgemisch, für das recycelter Plastikmüll aus dem Meer verwendet wird. In jedem Meter dieses Stoffes wird laut Unternehmen eine Plastikmüllmenge von 12,5 PET-Flaschen wiederverwendet und recycelt. Damit sollen 21 Prozent CO2 und 20 Prozent Energie eingespart werden. Zurzeit umfasst die Linie Kochjacken, Kochhemden, Schürzen, T-Shirts, Servicebekleidung und ergänzende Textilprodukte für den Außer-Haus-Markt.

Umweltbewusst genießen

Ebenfalls die Nachhaltigkeit im Blick haben die Gründer von OS-Original Strohhalm sowie das Unternehmen Sponntainable. Die echten und glutenfreien Strohhalme von OS-Original Strohhalm werden auf natürliche Weise aus der Weizenpflanze angebaut. Nach der Ernte des Korns werden die verbleibenden Stängel zu Strohhalmen verarbeitet. Die Spoonies von Spoontainable bestehen aus Kakao- und Haferfasern, die Nebenprodukte aus der Schokoladen- und Getreideindustrie sind und die ansonsten nicht weiter genutzt werden würden. Dadurch werde laut Start-up eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft sichergestellt und eine nachhaltige Alternative für das EU-weite Einwegplastikverbot geboten.

Personalsuche leicht gemacht

Die Online-Plattform shjft.de unterstützt das Gastgewerbe bei der Personalsuche. Dank intelligentem Matching und einer besonders hohen Reichweite werde dem Unternehmen zufolge jedem Nutzer der passende Job oder Bewerber vorschlagen. Die Darstellung mit Fotos und Videos im Instagram-Style soll zudem einen zeitgemäßen und insbesondere persönlichen sowie individuellen Einblick ermöglichen.

Auch das Berliner Start-up Sterlix – Smoothr möchte dem akutem Personalmangel in der Gastronomie entgegenwirken und die Kundenzufriedenheit durch einen innovative Bestellprozess stärken. Gelingen soll das durch den automatisierten und kontaktlosen Verkauf von Produkten an Self-Order-Terminals und Online-Bestellsysteme für führende Gastronomie-Ketten in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz.

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2023