Gastro-Gründerpreis: „Wertvolle Impulse“

Sören Nolte
04 Mai 2022
Der diesjährige Sieger des Deutschen Gastro-Gründerpreises kommt aus Trier. Das entschied das Publikum beim Finale des Wettbewerbs während der Internorga.

Max Laux, Gründer von „Flieten Franz“ aus Trier, ist Sieger des Deutschen Gastro-Gründerpreises, der während der diesjährigen Internorga verliehen wurde. Neben dem Hauptgewinn von 10.000 Euro erhält der Gastronom auch eine Beratung durch den Leaders Club und die Teilnahme an den hochkarätigen Internorga-Events sowie Anerkennung aus der Branche.

„Ich freue mich riesig, dass ich unsere regionale Spezialität Flieten der ganzen Welt nahe bringen kann“, kommentiert Gewinner Maximilian Laux. Denn Flieten sollte jeder mal probiert haben, da Worte nicht ausreichen würden, um ihren Geschmack zu erklären. „Flieten sind die besten frittierten Hähnchenflügel, die es gibt. Innen butterzart und außen knusprig, mit einer unverwechselbaren Gewürzmischung“, erklärt der vom Land Rheinland-Pfalz für sein kulinarisches Startup „Flieten Franz“ zur Unternehmerpersönlichkeit des Jahres 2021 gekürte Gastronom. „Mit dem Preis im Rücken wird es Flieten sicherlich auch bald außerhalb von Trier geben“, verspricht Laux, der in einen neuen Standort investieren möchte.

Spannendes Finale

Im Finale, das vom 2-Sternekoch Tohru Nakamura moderiert wurde, mussten sich die rund 1.000 Teilnehmer des Wettbewerbs der Abstimmung online und vor Ort neben dem Barbecue-Imbiss aus Trier, zwischen der vegan-vegetarischen Tagesbar „Beetschwester“ aus Münster, afrikanischer Fusion-Küche von „Lordi Kocht“ aus Hamburg, den Lebensmittelrettern aus der Münchner „Community Kitchen“ und hausgemachter Pasta von „Nudel & Holz“ aus Düren entscheiden. „Die Entscheidung war wieder einmal ausgesprochen schwer“, kommentiert Internorga-Chefin Claudia Johannsen die Wahl. Sie betont: „Alle Gründer und ihre Ideen begeistern und werden die Gastro-Szene sicher auch in Zukunft nachhaltig bereichern. Deswegen sind aus unserer Sicht auch alle fünf Gewinner.“

Innovative Konzepte

Der Deutsche Gastro-Gründerpreis wird von der Internorga, dem Leaders Club Deutschland und dem Kassensystemanbieter Orderbird verliehen. Alle fünf vorab von einer hochkarätig besetzten Jury ausgewählten Finalisten und -Teams erhalten dank der Unterstützung von Coca Cola European Partners, Melitta Professional, ETL Adhoga und Testando Sachpreise und Beratungsdienstleistungen, außerdem eine kostenlose zweijährige Leaders Club Mitgliedschaft, ein Orderbird Gastrokassen-Gesamtpaket inklusive Lizenz, ein professionelles Fotoshooting und mediale Unterstützung.

Leaders Club-Präsident Michael Kuriat hebt die gewachsene Bedeutung des Preises hervor: „Die Gastronomie braucht kreativen Nachwuchs, um lebendig zu bleiben. Mit dem Deutschen Gastro-Gründerpreis richten wir das Spotlight auf die vielversprechendsten jungen Ideen, unterstützen sie bei ihrer Entwicklung und tragen so wertvolle Impulse in die Breite der Branche.“

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2023