Hotel Sonnenbichl / Sebotics: Bedienung durch Roboter

Julia Breil
15 August 2022
Restaurantgäste des Wellnesshotels Sonnenbichl in den Allgäuer Bergen erwartet ein Service der besonderen Art: Der Serviceroboter Bella hilft beim Ausgeben und Abräumen der Speisen und bietet dem Personal mehr Zeit für die Bedienung der Gäste.

Durch einen Zeitschriftenartikel wurden Katrin und Martin Scheuerl, Inhaber des Wellnesshotels Sonnenbichl am Fuße des Hausbergs Rubihorn im Allgäu, auf den Serviceroboter von Sebotics aufmerksam. „Der Serviceroboter wurde darin so nett beschrieben, dass wir uns im Internet damit vertraut machten“, berichtet das Ehepaar und ergänzt: „Nach der guten Beratung waren wir dann endgültig überzeugt, dass der Bella-Bot eine Hilfe für uns sein wird.“

Tatkräftige Unterstützung

Noch befindet sich „Bella“ in einer dreimonatigen Testphase bei den Hotelinhabern. Der Serviceroboter unterstützt die Mitarbeiter sowohl beim Servieren als auch beim Abräumen der Speisen. Dabei müssen sich die Gäste das Essen aber nicht selbst nehmen, es ist immer eine Mitarbeiterin da, die vom Bella-Bot die Teller nimmt und dem Gast serviert, erklären Katrin und Martin Scheuerl und betonen: „Die Gäste müssen also nicht auf eine ,natürliche‘ Person verzichten. Ganz im Gegenteil, unsere Mitarbeiter haben mehr Zeit, um sich um die Gäste zu kümmern.“

Entertainment inklusive

Das kommt sowohl bei den Tischgästen als auch den Mitarbeitern gut an, lautet das Zwischenfazit des Ehepaars: „Unsere Mitarbeiter waren von Anfang an begeistert und möchten den Bella-Bot nicht mehr missen. Sie sind erleichtert, dass sie nicht mehr so viel tragen und laufen müssen.“ Die Gäste hingegen machten viele Fotos oder drehten Videos von dem Roboter. „Schon öfter haben wir die Aussage gehört, dass man sich in Zukunft auf so etwas vermehrt einstellen muss“, sagt das Ehepaar. Nach Ablauf der Testphase entscheiden die Gastronomen, ob der Service-Roboter langfristig in den Betriebsablauf des Restaurants integriert wird.

Über Sebotics

Die Firma ist Teil der Schweizer Precom Group AG und offizieller Vertreter der Pudu Technology CO, ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das sich auf die Konstruktion, Forschung und Entwicklung, Produktion und den Vertrieb gewerblicher Serviceroboter spezialisiert hat. Dank der unterschiedlichen Ausführungen an Roboter, kann Sebotics verschiedene Bereiche wie die Gastronomie, Gesundheitseinrichtungen, Einkaufszentren, Autohäuser, Bürogebäude und weitere Dienstleister bedienen.

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2022