Ambiente 2023: Am Puls der Zeit

Julia Breil
08 Oktober 2022

Als Auftakt der Konsumgütermesse Ambiente im Februar 2023 findet am 12. Oktober das Online-Event „Horeca“ statt. Fünf Hospitality-Experten berichten dann über aktuelle Trends im Gastgewerbe und liefern praktische Tipps für den Gastronomie- und Hotelleriealltag.

Horecanews, 08.10.2022 – Für Gastgeber aus der Hospitality-Branche bietet sich bereits vor dem Start der Ambiente Anfang Februar 2023 die Möglichkeit, Einblicke in die aktuellen Trends des Gastgewerbes zu erhalten: Am 12. Oktober berichten fünf internationale renommierte Hospitality-Experten beim Online-Event „Horeca“ des Messeveranstalters Messe Frankfurt Exhibition über Food-Trends, die Zukunft alternativer Lebensmittel, Gastfreundlichkeit und Kundenbindung.

Zu den Themen zählen unter anderem weltweite Trends für den gedeckten Tisch, fürs Büffet und beim Food-Design, aber auch der Einfluss des zunehmenden Strebens nach einer gesunden und nachhaltigen Ernährung auf die Branche seitens der Verbraucher.

Gäste und Vorträge

In einem Vortrag über „Future Food – Wie sich die Welt in Zukunft ernährt“ nimmt Hanni Rützler die Zuschauer mit in die Zukunft. Dabei gibt die Trendforscherin Ausblicke auf alternative Lebensmittel wie In-Vitro-Fleisch und -Fisch, Insekten und Algen, liefert Antworten auf zukünftige, ernährungsrelevante Fragen und stellt kommende Herausforderungen vor. Zum Thema „Wie man Gäste erfolgreich zu Stammgästen macht“ erklärt im Anschluss die US-amerikanische Hospitality-Expertin Anna Dolce, warum die ausschließliche Konzentration auf die Gewinnung von Neukunden das langsame Sterben von Unternehmen bedeutet.

Warum der Mitarbeiter im Gastgewerbe immer im Unternehmensfokus stehen sollte, verrät Konzeptentwickler und Designer Hubert Sterzinger in seinem Vortag „Emotion & Leidenschaft 360 Grad“. Dabei erklärt er auch, wie Betriebe mit einer starken Inszenierung überzeugen. Zum Ende des Online-Events greifen Jesper Efferbach – Designer, Influencer und Berater für die internationale Geschirrherstellerbranche – und Dave Turner, US-amerikanischer Journalist, einerseits aktuelle Themen wie die Auswirkungen der globalen Material- und Personalknappheit auf. Andererseits sprechen sie Aspekte an, die im täglichen Hospitality-Business wichtig sind – beispielsweise Fine Dining versus Casual Dining sowie saisonale Anpassungen und die verschiedenen Ansatzpunkte zur Verbesserung der Gastfreundschaft.

Die Zielgruppe

Das Online-Event richtet sich vorrangig an Hospitality-Unternehmer, Interior-, Keramik-, Produkt-, Tabletop-Designer, Einkäufer oder Hersteller und liefert wertvolle Insights und branchenrelevante Neuigkeiten. Die Fachvorträge werden in deutscher und in englischer Sprache angeboten.

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