B-Pro / Temp-Rite: Junior-Kooperation

Ralf Lang
24 Oktober 2022
Die Speisenverteilungs-Experten B-Pro und Temp-Rite bündeln im Bereich der Kita- und Schulverpflegung ihr Know-how unter dem Markendach „Junior-Serve“. Ziel der Kooperation ist es, Kitas und Schulen für die Speisenverteilung und Speisenausgabe passgenaue Lösungen anzubieten.

Im September 2021 wurde in Deutschland der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in Grundschulen ab 2026 beschlossen. Das neue Gesetz war der Anstoß für die beiden Unternehmen B-Pro / Temp-Rite, ihre Kompetenzen im Bereich des Catering-Equipments für die Kita- und Schulverpflegung zusammenzuführen. Unter dem eigens entwickelten Markendach Junior-Serve stehen B-Pro Catering Solutions und Temp-Rite International zukünftig Schulträgern und Caterern mit viel Erfahrung und zeitgemäßen Produkt-Portfolios zur Seite.

„Wir haben in einem der ersten Gespräche sehr schnell erkannt, dass wir durch die Kooperation ein hohes Synergie-Potential zum Nutzen der Kunden haben“, freut sich Patrick Hilpp, Head of Product-Management bei B-Pro. „Beide Unternehmen sind zwar im gleichen Marktsegment des Catering-Equipments tätig, allerdings ergänzen sich die Sortimente hervorragend“, sagt der Schul-Catering-Experte und ergänzt, dass man nun gemeinsam die komplette Prozesskette der Speisenverteilung und -ausgabe bestmöglich abdecken könne.

Alleinstellungsmerkmal

„Durch unsere Erfahrungen wissen wir, wie heterogen der Kita- und Schulverpflegungsmarkt ist. Von der kleinen Kita mit wenigen Kindern bis zur mensaartigen Schulverpflegung mit 200 und mehr Schülern reicht die Nachfrage“, berichtet Ronald Bosse, Produktmanager bei Temp-Rite. „Wir sind durch die Kooperation in der Lage, jeder Kita und jeder Schule exakt das Speisenverteilsystem anzubieten, das benötigt wird. Wir bezeichnen das als All-in-One-Serviersystem“, erläutert der Branchenkenner und stellt dieses als starkes Alleinstellungsmerkmal heraus: „Durch unsere Beratung bekommen Schulträger oder Caterer exakt das Catering-Equipment, das ihrem derzeitigen Bedarf entspricht.“

Für die gezielte Ansprache der Schulträger und Caterer wurde die Marke Junior-Serve entwickelt, die alle Marketingaktivitäten unter ihrem Dach vereint. Die Partner sehen eine hohe Dynamik und steigende Nachfrage im Markt, die mit dem Junior-Serve-Konzept bedient werden könne. Schulträger und Caterer könnten von dem gemeinsamen Wissen und den sich ergänzenden Produkten profitieren, erläutert Patrick Hilpp.

Unveränderter Vertrieb

Alle Vertriebsaktivitäten erfolgen weiterhin eigenständig durch die beiden Unternehmen. „Auch die Vertriebsteams erkennen die vorteilhaften Synergien, die durch das komplementäre Produktportfolio und den gemeinsamen Markenauftritt Junior-Serve gegeben sind“, ergänzt Ronald Bosse und merkt an, dass beide Unternehmen mit der Kooperation ehrgeizige Ziele verknüpfen.

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2023