Südback 2022: Hohe Besucherqualität

Julia Breil
27 Oktober 2022

Nach vier Messetagen ging Ende Oktober nach zwei Jahren pandemie-bedingter Pause die Bäckerei-Fachmesse Südback zu Ende. Mit einem Besucherandrang auf Niveau der letzten Veranstaltung 2019 ziehen Aussteller wie Veranstalter ein durchweg positives Fazit.

Mit rund 35.400 Fachbesuchern an vier Messetagen erreichte die Südback das Niveau der Veranstaltung von 2019, der letzten Ausgabe vor der Corona-Pandemie. Foto: Messe StuttgartMit rund 35.400 Fachbesuchern an vier Messetagen erreichte die Südback das Niveau der Veranstaltung von 2019, der letzten Ausgabe vor der Corona-Pandemie. Foto: Messe Stuttgart

Horecanews, 27.10.2022 – Fast 35.400 Besucher machten sich vom 22. bis zum 25. Oktober auf den Weg nach Stuttgart, um auf der 29. Ausgabe der Südback Trends und Innovationen rund um das Thema Backen zu begutachten – von Arbeits- und Betriebstechnik, Rohstoffen, Handelswaren bis zu Geschäftseinrichtung und -Ausstattung. Damit konnte die Veranstaltung, die in diesem Jahr einmalig von einem neuen Eisbereich powered bei Gelatissimo begleitet wurde, mit einem Andrang auf dem Niveau der letzten Veranstaltung 2019 an den Erfolg vor der Corona-Pandemie nahtlos anknüpfen.

Große Investitionsbereitschaft

Dementsprechend zufrieden mit den Messetagen zeigte sich beispielsweise Martin Reinhardt, Landesinnungsmeister vom Landesinnungsverband für das Württembergische Bäckerhandwerk: „Wir haben an allen Messetagen bei Ausstellern und Besuchern ein Lachen im Gesicht gesehen, man hatte nicht das Gefühl, dass wir eine Krise haben. Das ist ein tolles Zeichen, die Südback hat eine positive Wirkung auf die Branche: Wir starten jetzt durch.“

Auch Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, zieht ein positives Fazit nach Veranstaltungsende: „Die Südback hat ihre Rolle im Bäcker- und Konditorenhandwerk mehr als bestätigt und ihre Bedeutung unter Beweis gestellt. Trotz der multiplen Herausforderungen, vor denen die Branche aktuell steht, kamen die Fachbesucherinnen und Fachbesucher mit der Absicht zu investieren auf die Südback.“ So gaben zum einen 69 Prozent der Besucher an, an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen im Unternehmen beteiligt zu sein, 23 Prozent davon sogar ausschlaggebend. Zum anderen wolle laut Informationen der Messerveranstalter etwa ein Drittel definitiv, 46 Prozent vielleicht kaufen oder investieren – und das zeitnah: Rund die Hälfte derjenigen wolle sogar in den kommenden sechs Monaten investieren. Auch höhere Investitionsvolumina ab einer Summe von 50.000 Euro seien von 30 Prozent der Besuchern genannt worden, teilt die Messe Stuttgart weiter mit.

Vielfältiges Rahmenprogramm

Großer Beliebtheit erfreuten sich das Bäcker-Trend-Forum, das Konditoren-Trend-Forum und der Südback-Trend-Award, der wie bei jeder Messeausgabe innovative Produktentwicklungen in Hinblick auf Technik, Design und Konzept prämierte. Die hohe Qualität der Forumsvorträge und das Schaubacken zogen ebenfalls viele Fachbesuche an.

„Die Aussteller haben viele Innovationen mitgebracht, die viel Zeit hatten zu reifen. Die Südback ist ein ermutigendes Signal an die Branche und hat die Strahlkraft, die das Bäckerhandwerk braucht“, fasst Gunter Hahn, Geschäftsführer bei der Bäko-Zentrale, die Eindrücke der Messetage zusammen.

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2023