Internorga 2023 - Für professionelle Genießer

Julia Breil
28 Dezember 2022

Mitte März lockt die internationale Fachmesse Internorga wieder Besucher aus dem Außer-Haus-Markt nach Hamburg. Noch bunter und vielfältiger im Vergleich zu den Vorjahren präsentiert sich der Ausstellungsbereich „Nahrungsmittel und Getränke“.

Gleich mehrere Hallen der Hamburg Messe und Congress stehen auf der Internorga 2023, die vom 10. bis 14. März stattfindet, im Zeichen des kulinarischen Genusses. Im Fokus stehen dann unter anderem die neuesten Nahrungsmittel- und Getränke-Trends für die Gastbranche – von der Gastronomie bis hin zum backenden Gewerbe.

So präsentieren im Ausstellungsbereich „Nahrungsmittel und Getränke“ bekannte nationale und internationale Unternehmen wie beispielsweise Dallmayr, Edeka Foodservice und Unilever sowie aus dem Bäckerei- und Konditorei-Segment Vandemoortele und Wolf Butterback ihre Produktneuheiten. Genussvolle Inspiration versprechen darüber hinaus die Akteure in der Newcomers Area: In der Trendschmiede zeigen rund 20 F&B-Startups ihre Innovationen vor einem größeren Publikum.

Plant-based weiter im Trend

Zunehmend im Trend liegen laut Messeveranstalter vegetarische und vegane Lebensmittel. Aussteller der Hamburger Fachmesse liefern dazu die passenden Ideen für ein umfangreiches Plant Based-Angebot, das von raffinierten Fleisch-, Geflügel- und Fischalternativen bis hin zu pflanzenbasierten Eierspeisen reicht.

Bei Gastgebern sowie Bäckereien mit einem Snack-Angebot stehen Convenience-Produkte hoch im Kurs. Dass diese unkompliziert in der Zubereitung und gleichermaßen geschmackvoll sind, zeigen die Konzepte und Neuheiten ebenfalls verschiedener Aussteller. Überraschend neue Geschmackserlebnisse gibt es im Bereich der Klassiker Burger, Pizza und Pasta zu entdecken, verspricht der Messeveranstalter. Zudem dürften sich alle Vertreter des Back- und Konditorenhandwerks über vielfältige Ideen freuen – von Wraps über Focaccia, Ciabatta bis hin zu Flammkuchen finden Besucher zeitgemäße Snack-Ideen, die das Geschäft im Convenience-Bereich beleben.

Highlights der Getränkebranche

Wer sich über aktuelle Trends in der Getränkebranche informieren will, kann das nicht nur bei den bekannten Soft-Drink-Herstellern wie Coca-Cola oder Red Bull tun, sondern findet zudem eine Kaffeevielfalt großer bekannter Marken und Spezialitäten-Röstereien vor: Die Craft Coffee Area bietet besonders für Bäckereien, Konditoreien und Cafés neue Impulse und zeigt das beliebteste Heißgetränk der Deutschen in ungeahnten Facetten – als erfrischenden Kaffeecocktail oder farbenfrohe Cappuccino-Spezialität mit Matcha oder roter Beete.

Ebenfalls wieder mit am Start ist die Craft Spirit Lounge. Kleine angesagte Spirituosen-Manufakturen präsentieren dem Fachpublikum feine Spirits und Brände aus handwerklicher Herstellung.

Wissenstransfer fördern

Ebenfalls wieder auf der Internorga dabei ist der Pink Cube der Trendforscherin Karin Tischer mit Wissenswertes zu Neuheiten aus aller Welt. Um zudem neben neuen Impulsen für das eigene Business auch den gezielten Austausch in der Branche zu ermöglichen, initiiert die Messe im Jahr 2023 erstmals neue Konzepte, wie die Internorga Open Stage. Ziel des für jeden zugänglichen Formats ist es, den gegenseitigen Wissenstransfer auf einfache Art und Weise zu fördern und somit Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen der Branche aufzuzeigen.

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2023