Melitta-Gruppe: Pionierin des Kaffeegeschäfts

Sören Nolte
11 Januar 2023
Die Firmengründerin der heutigen Melitta-Gruppe, Melitta Bentz, wäre Ende Januar 2023 150 Jahre alt geworden und prägt bis heute die Unternehmenskultur des Kaffee- und Kaffeemaschinen-Spezialisten.

Mit vier einfachen Utensilien – einem Messingbecher, einem Blatt Löschpapier, einem Hammer und einem Nagel – erfand Melitta Bentz 1908 den Kaffeefilter. Sie durchlöcherte den Boden des Messingbechers und legte anschließend ein Löschblatt aus dem Schulheft ihres Sohnes hinein. Mit dieser einfachen Idee gelang es ihr, den störenden Kaffeesatz und den bitteren Geschmack aus der Kaffeetasse zu verbannen – und den Genuss am Kaffee wesentlich zu steigern. Die Erfindung führte zur Gründung eines kleinen Betriebs in Dresden, aus dem heute mit der Melitta-Gruppe, zu der auch die Sparte Melitta Professional für den Außer-Haus-Markt zählt, ein international agierendes Familienunternehmen entstanden ist.

Inzwischen arbeiten dort rund 6.000 Beschäftigte weltweit mit einem umfangreichen Produktsortiment für die Zubereitung von Kaffee und Tee sowie für Frische, Sauberkeit und Hygiene. Am 31. Januar 2023 wäre Melitta Bentz 150 Jahre alt geworden. Doch auch Jahrzehnte nach ihrem Tod prägt sie weiterhin die Firmenkultur des Kaffee- und Kaffeemaschinenanbieters, erklärt Jero Bentz, Mitglied der Unternehmensleitung der Melitta-Gruppe und Urenkel von Melitta Bentz: „Meine Ur-Großmutter hat nicht nur den Grundstein für die heutige Melitta-Gruppe gelegt. Ihr Pioniergeist, ihre hohe Innovationskraft sowie die konsequente Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse prägen bis heute unser Unternehmen und sind Maßstab und Antrieb unseres Denkens und Handelns.“

Besondere Alltagsmomente

Für sie sei unternehmerisches Handeln stets untrennbar mit Verantwortung verbunden. Zeit ihres Lebens habe sie sich der Frage gewidmet, wie Bestehendes verbessert und Zukunft gestaltet werden kann, berichtet das Unternehmen anlässlich des bevorstehenden 150. Geburtstages. Volker Stühmeier, ebenfalls Mitglied der Unternehmensleitung, führt aus: „Melitta Bentz wollte mit ihren Erfindungen ganz besondere Momente im Alltag der Menschen schaffen. Daran hat sich bis heute nichts geändert: Genuss, Geborgenheit, Vertrauen und Sicherheit stehen bis heute im Mittelpunkt unserer Produkte – ob zuhause, unterwegs oder in der Gastronomie.“  Auch das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter habe der Pionierin stets am Herzen gelegen, die überdurchschnittlich hohe Gehälter, eine über den Branchenstandard hinausgehende Anzahl von Urlaubstagen sowie Vergünstigungen für die Beschäftigen einführte. Sie setzte zahlreiche soziale Zusatzleistungen durch, die Menschen bei besonderen Ereignissen und in herausfordernden Lebenssituationen finanziell unterstützten.

„Die hohe Wertschätzung gegenüber jedem Mitarbeitenden ist bis heute das Fundament unserer Unternehmenskultur. Der Zusammenhalt, dieser ,Joint Impact‘ zwischen den Mitarbeitenden gehört zu den zentralen Erfolgsfaktoren – gerade auch in herausfordernden Zeiten“, sagt Jero Bentz.

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2023