Im Rahmen der einwöchigen Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ können sich Unternehmen, die Gemeinschaftsverpflegung und der Handel Anfang Oktober mit Aktionen und Konzepten für eine bewusste und nachhaltige Ernährung ohne Fleisch einsetzen.
Horecanews, 08.08.2024 – Seit 2018 wird in den Niederlanden und seit 2023 auch in Belgien einmal im Jahr die „Fleischlose Woche“ ausgerufen. Unter dem Kampagnen-Titel „Eine Woche ohne Fleisch“ (niederländisch: Nationale Week Zonder Vlees) findet sie vom 7. bis 13. Oktober erstmalig auch in Deutschland statt. Mit Unterstützung namhafter Partner aus Industrie und Handel – darunter Apetito, Bonduelle, Iglo, Me-at und Vivera – lädt die Kampagne dazu ein, eine fleischlose Ernährung auszuprobieren.
Die Partner unterstützen die einwöchige Kampagne finanziell und aktiv durch Produktbereitstellungen, Aktionen und Informationsmaterial. „Wir freuen uns sehr, dass diese renommierten Unternehmen vom Potenzial unserer Initiative überzeugt sind. Wir sind offen für weitere Partner, um mit ihnen durch deutschlandweite Aktionen eine breite Öffentlichkeit zu erreichen“, sagt Isabel Boerdam, Initiatorin der Kampagne. Gefördert durch das EU-Projekt „Like-a-Pro“ im Rahmen des European Green Deal, wirbt die Aktion für den bewussten, flexitarischen Konsum und für nachhaltige Ernährungsgewohnheiten.
Ab September finden deutsche Endverbraucher auf der offiziellen Kampagnen-Website kreative Veggie-Rezepte und können einen inspirierenden Newsletter abonnieren. Außerdem sind Social-Media-Aktivitäten und zahlreiche Vor-Ort-Aktionen in Kindergärten, Schulen, aber auch in Handel und Gastronomie geplant. Mit einem siebentägigen Roadtrip quer durch Deutschland wollen die Initiatoren möglichst viele Menschen mit lokalen Events und Sampling-Aktionen erreichen.
„Eine fleischreduzierte Ernährung trägt nachhaltig zur Gesundheit unseres Planeten bei. Die 7-Tage-Challenge regt Verbraucher und Verbraucherinnen an, ihr Essverhalten zu überdenken und die Vielfalt einer flexitarischen Ernährungsweise zu entdecken“, erklärt Isabel Boerdam. So soll auch langfristig ein Umdenken bewirkt und ein Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet werden, ergänzt sie.
„Eine Woche ohne Fleisch“ ist die größte Kampagne zur Veränderung des Essverhaltens in den Niederlanden. 2024 inspirierte sie laut Initiatoren über 2,8 Millionen Menschen, die pflanzenbasierte Küche zu entdecken. „Mit Hilfe unserer Partner konnten wir ein Fünftel der niederländischen Gesamtbevölkerung für eine flexitarische Ernährungsweise begeistern“, freut sich Boerdam. Sie fügt hinzu: „Unser Ziel ist es, ein sehr breites Publikum zu erreichen. Denn eine Woche lang mal kein Fleisch zu essen, das sollten wir doch alle können.“ So gaben den Veranstaltern zufolge über 80 Prozent der niederländischen Teilnehmer nach der Kampagne an, dauerhaft weniger Fleisch essen zu wollen.
jb
Die erste Ausgabe der „Week Zonder Vlees“ fand in den Niederlanden im März 2018 statt und ist seitdem zu einer jährlichen Aktionswoche in den Niederlanden geworden. Die Kampagne ist eine Initiative von Isabel Boerdam, bekannt für ihren Blog „De Hippe Vegetariër“ und die Kochbücher „De Vegabijbel“ und „De Vega Atlas“. Die Nationale Woche ohne Fleisch ist eine Stiftung und hat den offiziellen Status einer gemeinnützigen Organisation. Dank des Förderprogramms Horizon Europe kann die Kampagne seit 2023 in mehreren europäischen Ländern als Teil des „Like-a-Pro“-Projekts durchgeführt werden. Ziel der Kampagne ist, den Bewohnern anderer europäischer Länder zu zeigen, wie lecker und einfach es ist, eine Woche lang weniger Fleisch zu essen. Belgien führte die Kampagne im Oktober 2023 ein, Deutschland und Dänemark starten 2024. Jedes weitere Jahr bis 2026 sollen zwei weitere europäische Länder hinzukommen.