Melitta Gruppe - Kaffee-Marktanteil gewachsen

Julia Breil
23 August 2022
Auch wenn sich die Auswirkungen der Corona-Pandemie belastend auf die Entwicklung des B2B-Geschäfts der Melitta Gruppe ausgewirkt haben, blickt das Unternehmen insgesamt auf ein gutes Geschäftsjahr 2021 zurück. Im deutschen Kaffee-Markt verzeichnet der Kaffee-Spezialist ein Marktanteilswachstum von fast zwei Prozent.

In allen drei Geschäftsfeldern Kaffee, Kaffeezubereitung und Haushaltsprodukte hat die Melitta Gruppe laut offiziellem Geschäftsbericht den Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr 2021 steigern können. Insgesamt erzielte die Mindener Unternehmensgruppe einen Umsatz in Höhe von 1,9 Milliarden Euro. Dies entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 8,6 Prozent.

So erhöhten sich im Geschäftsfeld Kaffee die Erlöse von rund 580 auf 707 Millionen Euro und damit um 21,3 Prozent. Hierzu trugen dem Unternehmen zufolge wesentlich die Geschäftsaktivitäten in Deutschland sowie in Südamerika bei. Im deutschen Kaffeemarkt beträgt der Marktanteil nach 9,5 Prozent im Vorjahr mittlerweile 11,3 Prozent. Größte Treiber dieser Entwicklung waren laut Melitta die Produkte im Bereich Filterkaffee und Ganze Bohne.

B2B-Geschäft schwächelte

Umsatzzuwächse um 2,6 Prozent auf 518 Millionen Euro verzeichnet das Geschäftsfeld Kaffeezubereitung. Insbesondere Premiumgeräte für private Haushalte stießen auf eine hohe Nachfrage, während das B2B-Geschäft angesichts der Herausforderungen für das Gastgewerbe im Zuge der Corona-Pandemie auch 2021 litt. Mangelnde Investitionen seitens gewerblicher Kunden seien aufgrund von Unsicherheiten und Personalengpässen spürbar gewesen, teilt die Unternehmensgruppe mit. Darüber hinaus habe der sprunghafte Anstieg der Energie-, Material- und Transportkosten das Ergebnis des Kaffee-Spezialisten deutlich beeinträchtigt. Herausfordernd war laut Melitta außerdem die mangelnde Verfügbarkeit von Rohwaren und Materialien.

Hingegen stiegen die Umsatzerlöse im Geschäftsfeld Haushaltsprodukte um 3,5 Prozent auf 614 Millionen Euro an. Maßgeblich an dieser Entwicklung beteiligt seien dem Unternehmen zufolge insbesondere die Markenprodukte, die Produkte für den Foodservice sowie die zur Melitta Gruppe gehörende Gesellschaft Cuki Cofresco.

Recyclingfirma gegründet

„Trotz der Corona-Pandemie und der zum Teil heftigen Verwerfungen auf den Märkten konnten wir in allen unseren Geschäftsfeldern den Umsatz steigern. Gleichzeitig sind uns bedeutende Fortschritte in der Umsetzung unserer strategischen Agenda insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeit sowie Wachstum und Internationalisierung gelungen“, erklärt Jero Bentz, Mitglied der Unternehmensleitung der Melitta Gruppe.

So wurde im vergangenen Geschäftsjahr erneut das Produkt- und Leistungsspektrum mit Blick auf Nachhaltigkeitsanforderungen weiterentwickelt. Außerdem wurden mehrere umfassende Projekte und Initiativen gestartet und vorangetrieben, teilt Melitta mit. Dazu gehört das Social Business „Fair Recycled Plastic“, für das die Unternehmensgruppe in Indien eine Recyclingfirma zur Aufbereitung von Plastikabfällen gegründet hat. Das produzierte Kunststoffgranulat fließe laut Hersteller in die eigene Müllbeutelproduktion ein. Detaillierte Informationen zu den Nachhaltigkeitsprojekten finden sich im erstmals veröffentlichen Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens.

Mit der Übernahme von Mehrheitsbeteiligungen am italienischen Kaffeeröster Caffè Corsini sowie an der Online-Plattform roastmarket.de hat die Melitta Gruppe darüber hinaus die Wachstums- und Internationalisierungsstrategie 2021 nach eigenen Angaben erfolgreich fortgesetzt. Zudem wurde in Bremen eine eigene Kaffeemanufaktur für Spezialitätenkaffees errichtet. Die zum Jahresende gelaunchten elf neuen Produkte richten sich speziell an Kaffeekenner und -liebhaber.

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2023