Hobart / Elro: Größtes Kreuzfahrtschiff nutzt Spültechnik aus Deutschland

Ralf Lang
04 Juni 2024

Zirka 7.600 Gäste plus 2.350 Crewmitglieder müssen an Bord der „Icon of the Seas“ mehrmals täglich verpflegt werden. Allein in den drei Hauptrestaurants an Bord gibt es 2.500 Sitzplätze, die zwei- bis dreimal pro Abend belegt sind. Entsprechend viele Gedecke werden täglich gespült. Foto: Royal Caribbean InternationalZirka 7.600 Gäste plus 2.350 Crewmitglieder müssen an Bord der „Icon of the Seas“ mehrmals täglich verpflegt werden. Allein in den drei Hauptrestaurants an Bord gibt es 2.500 Sitzplätze, die zwei- bis dreimal pro Abend belegt sind. Entsprechend viele Gedecke werden täglich gespült. Foto: Royal Caribbean International

Seit Ende Januar 2024 ist das weltgrößte Kreuzfahrtschiff „Icon of the Seas“ mit 20 Decks und einer Gesamtlänge von 365 Metern in der Karibik unterwegs. Mit an Bord sind bis zu 7.600 Passagiere, die dank Spültechnik von Hobart rund um die Uhr saubere Teller, Tassen und Gläser benutzen.

Am 27. Januar 2024 stach der gigantische Dampfer in Miami zu seiner ersten Reise in See. Mit an Bord der Icon of the Seas sind insgesamt über 150 Hobart-Spülmaschinen: darunter 82 Untertisch-, 42 Hauben- und 15 Universalspülmaschinen sowie neun große Band- und sieben Korbtransportspülmaschinen. Bis zu 7.600 Gäste plus 2.350 Crewmitglieder befinden sich auf dem Schiff und müssen verpflegt werden. Allein in den drei Hauptrestaurants an Bord gibt es 2.500 Sitzplätze, die zwei- bis dreimal pro Abend belegt sind. Entsprechend viele Gedecke werden täglich gespült.

Verlässlichkeit auf Spültechnik

„Wir sind stolz, dass wir dieses Schiff der Superlative mit unserer Spültechnik ausstatten durften. Die jüngste Inspektion durch die US-Gesundheitsbehörde im April bestätigte die einwandfreie Funktionsweise der Hobart Spültechnik – ein Beleg für die Verlässlichkeit unserer Produkte“, erklärt Florian Kimmig, Sales Manager Global Marine. Der Hersteller pflegt inzwischen eine jahrzehntelange Partnerschaft mit der Reederei Royal Caribbean, so dass ein Großteil der Flotte mit den Produkten des Offenbacher Herstellers ausgerüstet ist. „Weltweit haben wir zirka 90 Prozent aller Kreuzfahrtschiffe mit Hobart-Spültechnik ausgestattet“, erklärt Florian Kimmig.

Neben der Spültechnik befinden sich an Bord auch über 60 Elro-Kochapparate aus der Schweiz. Das Kreuzfahrtgeschäft der ITW-Konzernschwester wird ebenfalls vom Global Marine Team aus Offenburg geleitet.

Ein Schiff der Superlative

Die Icon of the Seas setzt im Bereich Größe und Ausstattung auch jenseits der Spültechnik neue Maßstäbe: An Bord gibt es sieben Pools – darunter den ersten schwebenden Infinity-Pool auf einem Schiff – einen Wasserpark mit sechs Wasserrutschen sowie über 40 Restaurants und Bars. Das Kreuzfahrtschiff bescherte der Reederei Royal Caribbean zum Kick-Off den buchungsstärksten Tag in der 53-jährigen Unternehmensgeschichte.

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2024