Gastro-MIS / Amadeus-360: Roboter macht Kasse

Julia Breil
08 Juli 2022
Der Software- und Servicelösungsspezialist Gastro-MIS ermöglicht mit dem intelligenten Kassensystem Amadeus-360 die vollständig automatisierte Abwicklung von Bestell- und Bezahlprozessen und integriert nun auch die Anbindung an Robotertechnologie.

Amadeus 360 ist ein Clouddienst für Unternehmenssteuerung und intelligente Kassensysteme. Jetzt wird auch Robotertechnik unterstützt und damit die komplette Bestell- und Bezahlabwicklung in der Gastronomie automatisiert. Die innovative Technik ist bei Sausalitos, Deutschlands größter Cocktailbarkette, derzeit im Pilot-Einsatz.

Die Roboter-Technik dazu wurde von Inores Robotics entwickelt, ein Schweizer Automobil-Zulieferer, der die moderne Technik mit dem „Sausalitos-Roboter“ jetzt auch in die Gastronomie bringen möchte. Dessen Bestellsystem beruht auf der Selfservice-Technologie von Amadeus-360. Gastronomen wählen flexibel aus verschiedenen Selfservice-Modulen aus und stellen diese Selfservices für das Gäste-Smartphone individuell zusammen. Alle Artikel werden aus dem Kassensystem gezogen und für den Selfservice-Einsatz optimiert – im selben Datensatz. Dadurch sind Preise sowie Darstellungen und Verfügbarkeit immer aktuell und an einem zentralen Ort gebündelt.

Gastronomie zukunftsfähig gestalten

Ziel war es laut Gastro-MIS, zu dem auch Amadeus-360 gehört, die Robotik nahtlos in die bestehenden Prozesse einzufügen. Das Datenszenario sieht dabei wie folgt aus: Die automatisch aus der Kasse gezogenen Artikel bilden mit kleinen Erweiterungen die neue digitale Bar-Karte. Dank Bestandsverwaltung erscheinen dort nur aktuell verfügbare Artikel. Die Amadeus 360-Bestelloberfläche leitet die am Gäste-Smartphone getätigte Bestellung automatisch an Kasse, Roboter und Buchhaltung. Dadurch können alle Schritte bis hin zur Bezahlung und sogar der Tagesabschluss automatisiert werden.

„Neue und innovative Projekte mit einer Schnittstelle zu Amadeus-360 zu vervollständigen und weiter voranzutreiben ist genau das, was wir uns für die Zukunft vorstellen“, erklärt Stefanie Boeck, CMO und CSO bei Gastro-MIS. Zwar stehe die Roboter-Technik in der Gastronomie noch am Anfang, doch „nur wer offen ist und über den Tellerrand blickt, kann die Zukunft der Gastronomie mitgestalten und sie unabhängig von möglichen weiteren Krisen machen“, ist Boeck überzeugt.

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2023