Mikafi: KI-Kaffee für die Gastronomie

Sören Nolte
25 September 2023
Mit Künstlicher Intelligenz (KI) und Internet of Things (IoT) will das Schweizer Start-up Mikafi das Kaffeegeschäft erobern. Bei dem Konzept des Unternehmens passt KI den Kaffee auf das Geschmackserlebnis jedes einzelnen Kunden an, der im Anschluss individuell geröstet wird.

„Wie eine Streaming-Plattform für verschiedene Kaffeegeschmäcker“, so stellen sich Marius Disler und Claudio Vögtli, die beiden Gründer des 2019 gegründeten Zürcher Start-ups Mikafi, ihre IoT-Plattform und automatisierte Rösttechnologie vor. Hinter ihrer Idee steckt moderne Technik, darunter eine durch das Start-up komplett neu entwickelte Mini-Röstanlage.

Kundenindividuell rösten

Konkret handelt es sich bei dem Konzept um eine KI-basierte Kaffee-Plattform und eine neuartige smarte Röstmaschine. Diese können Gastronomiebetreiber ohne große Vorerfahrung in eigenen Räumlichkeiten nutzen, um personalisierte und frische Kaffeeröstungen herzustellen. Der Röster eignet sich laut Mikafi für hochpräzise Rösteinstellungen, er ist strombetrieben und einfach zu bedienen.

Über eine App sorgen Röst-Rezepturen per Stream aus der Cloud für individuelle Röstergebnisse. So entstehe ein digitales Kundenerlebnis, das Unternehmen für sich nutzen können: Cafés könnten so zum Beispiel einen eigenen Mix aus Bohnen und den Röstgrad an den eigenen oder den Kundenpräferenzen ausrichten, heißt es vom Start-up.

Pilotphase abgeschlossen

Unterstützung bei der Produktion des Röstautomaten „Mikafi One“ kommt vom Schweizer Hersteller Thermoplan, der als globaler Partner für die Herstellung und den Vertrieb von IoT-Maschinen fungiert. In gemeinsamer Zusammenarbeit sei nun nach mehrmonatiger Pilotphase die Markteinführung der innovativen Technologie geplant, kündigt Mikafi an. Präsentiert wird das Konzept auf der Mailänder Fachmesse Host im Oktober.

Full-KI-Service für Gastrokunden

Mikafi-CEO Marius Disler erläutert: „Ähnlich wie Spotify soll unsere Full-Service-Plattform es erleichtern, qualitativen und personalisierten Kaffee anzubieten oder unmittelbar zu erleben. Damit wollen wir nicht nur den fairen Handel unterstützen, sondern vor allem auch die Zukunft des Kaffeeröstens prägen und mit der entsprechenden Technologie zugänglich machen.“

Claudio Vögtli ergänzt: „Entstanden ist ein digitales Full-Service-Kaffeeangebot, das alle Parteien aktiv involviert. Mit unserer Roast-AI wird es Abonnenten möglich sein, einzigartige Rezepte zu erstellen und zu teilen, basierend auf eigenen Präferenzen, Eigenschaften des Rohkaffees sowie den Röstparametern.“

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