Metro C&C Magdeburg: Markt mit neuem Konzept wiedereröffnet

Sören Nolte
04 Dezember 2023
Feierliche Eröffnung des neuen Metro-Marktkonzeptes in Magdeburg mit (v.l.) Kai Ritter (Regionalmanager Metro Deutschland), Manuela Hertel (Hauptgeschäftsführerin Dehoga Sachsen-Anhalt), Frank Jäniche (Geschäftsführer Vertrieb Metro Deutschland), Simone Borris (Oberbürgermeisterin Magdeburg) und Marktleiterin Cordula Harke. Foto: Steven Höhne für Metro DeutschlandFeierliche Eröffnung des neuen Metro-Marktkonzeptes in Magdeburg mit (v.l.) Kai Ritter (Regionalmanager Metro Deutschland), Manuela Hertel (Hauptgeschäftsführerin Dehoga Sachsen-Anhalt), Frank Jäniche (Geschäftsführer Vertrieb Metro Deutschland), Simone Borris (Oberbürgermeisterin Magdeburg) und Marktleiterin Cordula Harke. Foto: Steven Höhne für Metro Deutschland

In Magdeburg hat nach einer Umbauphase der dortige Metro-Großmarkt mit neuem Marktkonzept eröffnet. Dazu gehören die Verknüpfung der Online- und Offline-Kanäle sowie eine Vergrößerung des Küchentechnikangebots.

Mit großen Feierlichkeiten läutete Metro in Magdeburg am 1. Dezember nach erfolgtem Umbau die „Zukunft des Multichannel-Großhandels“ und ein neues Einkaufserlebnis für Kunden ein. Die Modernisierungsmaßnahmen richten sich verstärkt an die Bedürfnisse der Großhandelskundschaft: Relevante Sortimente, ein inspirierendes und effizientes Einkaufserlebnis sowie hochwertige Food-Kompetenz sind die Säulen des neuen Ansatzes. Er zeichnet sich zudem durch neu gestaltete Verkaufsflächen samt nachhaltiger Kühltechnik, relevanten Sortimenten wie Profiküchentechnik und mehr Platz für die Belieferung aus.

„Die Investitionen in unsere Großmärkte sind elementarer Bestandteil unserer ‚sCore-Wachstumsstrategie‘, mit der wir unsere Positionierung als Multichannel-Großhändler für Gastronomie und Gewerbetreibende weiter ausbauen möchten. Unser Fokus liegt dabei vor allem auf den Kundinnen und Kunden, die Lebensmittel verarbeiten oder weiterverkaufen“, erläutert Frank Jäniche, Geschäftsführer Vertrieb Metro Deutschland. Ziel der Umbaumaßnahmen sei es, Kunden auf allen Kanälen noch relevantere Sortimente und Services anzubieten und gleichzeitig die Abläufe der eigenen Mitarbeiter zu vereinfachen.

Verknüpfung der Online- und Offline-Kanäle

Mit der Modernisierung der Großmärkte treibt das Großhandelsunternehmen den strategischen Wandel voran – weg vom rein stationären Handel und hin zum modernen Multichannel-Großhändler für die Gastronomie und andere Gewerbetreibende. Über die Modernisierung der Großmärkte hinausgehend baut es deshalb auch den Belieferungsservice aus und vergrößert unter anderem die für die Belieferung genutzten Flächen in den Großmärkten.

Über die Modernisierung der Großmärkte hinausgehend baut das Unternehmen auch den Belieferungsservice aus und vergrößert unter anderem die für die Belieferung genutzten Flächen in den Großmärkten. Foto: Steven Höhne für Metro DeutschlandÜber die Modernisierung der Großmärkte hinausgehend baut das Unternehmen auch den Belieferungsservice aus und vergrößert unter anderem die für die Belieferung genutzten Flächen in den Großmärkten. Foto: Steven Höhne für Metro Deutschland

Um den Großhandelskunden zu jeder Zeit und kanalübergreifend ein bestmögliches Einkaufserlebnis zu bieten, wird dies um ein breites Angebot an digitalen Lösungen sowie den Metro-Marktplatz als Onlineshop ergänzt. „Durch die Verknüpfung unserer einzelnen Kanäle erhöhen wir für unsere Kundinnen und Kunden nicht nur unsere Erreichbarkeit, sondern optimieren auch unser Leistungsangebot. Auf diese Weise bieten wir ihnen ein flexibles und effizientes Einkaufserlebnis, das über die Grenzen einzelner Kanäle hinausgeht“, sagt Frank Jäniche.

Die Änderungen im Detail

Der Markt in Magdeburg präsentiert nach der Modernisierung zahlreiche Neuerungen und Optimierungen, die auch den Multi-Kanal-Ansatz widerspiegeln. So wurde beispielsweise die rückwärtige Fläche, die für den Belieferungsservice genutzt wird, deutlich vergrößert. Auch die Verkaufsfläche wurde rundum modernisiert und neu aufgestellt, um so die Bequemlichkeit und die Übersichtlichkeit des Einkaufs für die Kunden zu verbessern.

Ein besonderer Fokus lag bei der Modernisierung außerdem auf den Frische- und Ultrafrische-Abteilungen: Die Ausstattung mit neuer, moderner Kältetechnik bietet laut Metro eine höhere Energieeffizienz. Und der Einsatz von CO2 als neues nachhaltiges Kältemittel leistet einen weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit des Unternehmens. Der Umbau im Verkauf geht außerdem Hand in Hand mit der Weiterentwicklung des Sortiments: Insbesondere der Non-Food-Bereich wurde dabei umfassend überarbeitet, um die Sortimente künftig noch stärker auf den Großhandel auszurichten.

Weniger Berufsbekleidung, mehr Küchentechnik

Damit geht einher, dass künftig Produkt-Bereiche wie zum Beispiel Textilien und Schuhe nicht mehr Teil des Sortiments sein werden und dafür gleichzeitig im Bereich der Gastro-Technik neue Produkte hinzukommen. „Mit den Modernisierungen baut Metro seine Kompetenz als stationärer Großhändler für die Gastronomie und Gewerbetreibende weiter aus“, hebt das Unternehmen hervor.

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